top of page

purelivin auf der EXPO Real 2019

Innovative Wohnbaukonzepte sehr gefragt


Dornbirn, 11.10.2019: Die diesjährige EXPO Real vom 7. bis zum 9. Oktober konnte einmal mehr sämtliche Rekorde in puncto Aussteller- sowie Besucherzahl brechen. Mit fast 4 Prozent mehr Teilnehmern sowie rund 4,5 Prozent mehr Ausstellern im Vergleich zum Vorjahr, zeigt Europas größte Immobilienmesse eindrucksvoll, dass sich die Immo-Branche weiterhin positiv entwickelt. Gemeinsam mit ZIMA, dem führenden privaten Immobilienentwickler im deutschsprachigen Alpenraum, hat purelivin die eigene Messepräsenz genutzt, um das modulare Holzmassivbau-Konzept vorzustellen.

Mit über 46.000 Teilnehmern aus 76 Ländern sowie knapp 2.200 Ausstellern aus 45 Ländern war die wichtigste Immobilienmesse Europas größer und internationaler denn je. Die Stimmung war dabei trotz Schlechtwetter und abgeschwächter Konjunktur blendend und es zeichnet sich ab, dass die Immobilienbranche erneut einen starken Jahresabschluss für 2019 erwartet.


„Im Rahmen der EXPO konnten wir zahlreiche konstruktive und richtungsweisende Gespräche mit wichtigen Vertretern aus der heimischen sowie internationalen Branche führen. Das immense Interesse an unseren Projekten sowie unserem modularen Holzmassivbau-Konzept purelivin zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und für aktuelle Herausforderungen in Sachen Baukosten, Bauzeit oder klimapositive Baustoffe die richtigen Lösungsansätze parat haben“, fasst Alexander Nußbaumer, CEO und Inhaber der ZIMA Unternehmensgruppe, die erfolgreichen Tage auf der Messe zusammen.

Großes Interesse an purelivin

Neben dem Thema Innovation, welches durch mehr als 60 Start-ups und viele weitere junge Technologie-Unternehmen in der neu geöffneten Halle NOVA3 repräsentiert wurde, war vor allem das Thema Nachhaltigkeit so präsent wie nie. Hier bewies die ZIMA, dass sie mit ihrem zukunftsträchtigen Wohnbaukonzept purelivin den Puls der Zeit trifft. Für die Dauer der Messe wurde dem Fachpublikum eine vollausgestattete, begehbare Musterwohnung zugänglich gemacht, durch die interessierte Besucher einen ersten Einblick in den modularen Holzbau der Zukunft bekommen konnten. Der enorme Andrang bei der Housewarming-Feier unterstrich dabei die große Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Wohnbaukonzepten – über 200 Besucher folgten der Einladung am Montagabend.


Über ZIMA

Die ZIMA Unternehmensgruppe realisiert seit über 45 Jahren Immobilienprojekte und zählt zu den größten privaten Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Alpenraum. Der CEO und Inhaber der Gruppe ist Alexander Nußbaumer. Der Stammsitz ist in Dornbirn. Weitere Niederlassungen befinden sich in Innsbruck, Bozen, München, St. Gallen und Wien. Die Jahresgesamtleistung betrug im Jahr 2018 rund EUR 227 Mio. www.zima.at


Über purelivin - Zwei Partner. Eine Vision.

purelivin entstand aus der Bündelung der Kräfte zweier sehr erfolgreicher Unternehmen. Kaufmann Bausysteme aus Reuthe (Österreich) hat bereits mehr als 2.500 Module verbaut. Der Bauträger und Projektentwickler ZIMA aus Dornbirn (Österreich) konnte bislang über 7.000 Wohnungen errichten. Gemeinsam greifen die beiden Unternehmen auf 115 Jahre Erfahrung, das Wissen von über 200 Mitarbeitenden sowie ein weit verzweigtes Netzwerk an Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zurück. Vielfältige Anwendungsformen: Wohnbau, Gesundheits- und Sozialzentren, Studentenheime, Wohnen auf Zeit, Urbane Verdichtung – City Above the City, Nachverdichtung.


Klare Vorteile für Bauherren

purelivin wird im Wohnbau genauso eingesetzt, wie für Gesundheits- und Sozialzentren sowie Studentenheime und Boardinghäuser. „Wir gehen davon aus, dass sich der Wohnbau insgesamt in den nächsten Jahren massiv ändern wird. Es braucht neue Konzepte, um Ressourcen zu schonen, die Klimaerwärmung aufzuhalten, effizienter und schneller zu werden und dabei die Qualität für die Bewohner weiter zu erhöhen. purelivin ist unsere Antwort auf diese Herausforderungen“, erläutert Manfred Senff, Verkaufsleiter bei purelivin. Dank der seriellen Fertigung profitieren Bauherren in verschiedenen Bereichen: Durch die Standardisierung in der Planung ergeben sich wesentliche Vorteile in puncto Kosten- und Zeitersparnis. Aufgrund der seriellen Fertigung der Wohnungen genießt der Bauherr von Beginn an eine Kostensicherheit und darf ein mangelfreies Produkt erwarten. Außerdem ergibt sich eine Bauzeitverkürzung um bis zu 75%, da die Module zu 95% vorgefertigt angeliefert werden.





purelivin GmbH Sägerstraße 6 6850 Dornbirn, Austria T +43 5572 38380


Mehr über ZIMA unter www.zima.at

bottom of page